111te Splitternacht in Konstanz am 02. Juni 2016

K9 – Konstanz, Donnerstag, 2. Juni 2016, 20.00 Uhr
111. SplitterNacht im K9
„BÜHNE FREI!“ heißt es einmal im Monat für Profis, Amateure und Dilettanten bei der SplitterNacht in der ehemaligen Paulskirche. Mehrere Kurzauftritte mit Kleinkunst, Comedy, Musik, Tanz, Kabarett, unterhaltsam moderiert im Stile eines Varietés lassen keine Langeweile aufkommen. Zuweilen gibt das für Künstler, Zuschauer und Organisatoren so manche Überraschung.

Weiblich pur zeigt sich Claudia Böhm auch auf der Bühne. Ihre eigenen Texte und Kompositionen singt und liest sie, mal mit und mal ohne Musik. Je nachdem ob und was gerade greifbar ist. Ihre Lieder und Texte handeln von der weiblichen Sicht der Dinge, die die Malerin, Songwriterin und Sängerin auf ihre ganz eigene Weise vorträgt.
Das Saxofonquintett Ten Blue Shoes spielt jazzige und funkige Eigenkompositionen und selbst arrangierte Hits von James Brown, Michael Jackson, Bobby McFerrin und weiteren bekannten Musikstars. Die Band überzeugt durch knackigen Sax-Sound, energiegeladene Grooves und ideenreiche Improvisation. Als Schriftsteller und Bildkünstler, also Geschichtenerzähler in Wort, Bild und Ton, macht Markus Staub Literatur, Kunst und Kultur. Er gestaltet frische, lebendige Bilder als unterhaltsame Kurzgeschichten, die die Essenz seiner Themen widerspiegeln: Das Leben, die Liebe, seine Reisen, die Phantasie. Markus Staub wohnt derzeit im Schweizer Emmental.
Elizabeth Kononenko ist ein zwölfjähriges Fiddle-Talent aus Irland. Begleitet wird sie von Gunter Lange mit Gitarre und Wolfram Zentner mit der irischen Rundtrommel Bodhran. Elizabeths Eltern stammen aus der Ukraine und sind vor mehr als zehn Jahren nach Irland gezogen, wo Lisa geboren wurde und Fiddle lernte. Mittlerweile wohnt sie in Tuttlingen und kommt auch regelmäßig zur Irisch-Session ins Konstanzer Shamrock.
Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt die Pianistin Elena. Das endgültige Programm steht wie immer erst am Abend fest. Die Angaben sind ohne Gewähr, die Auftritte sind unzensiert, und mit Überraschungen ist jederzeit zu rechnen.

Durch den Abend führt Stefanie Kerker. In einer raffinierten Mischung aus eigenen Songs und skurrilen Texten, so ironisch wie feinfühlig, beleuchtet sie das ein oder andere gesellschaftspolitische Thema und erklärt ganz nebenbei wie es ist: Wie wir auf die Welt kommen, warum wir erst mal weinen und warum das Geheule in den nächsten 80 Jahren eigentlich nicht aufhört. Stefanie Kerker war Stipendiatin der GEMA für Textschaffende in der Unterhaltungsmusik und erhielt u.a. den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg.

Eintritt: Abendkasse: 10/9/8 Euro (regulär/ermäßigt/K9-Mitglieder)
Kartenreservierung info@k9-kulturzentrum.de oder Tel 07531-16713